Maibaum-Aufstellen 2021
Auf Grund der immer noch anhaltenden Infektionslage kann auch in diesem Jahr das geplante Schmücken des Maibaums mit den Naunheimern Kindern sowie das anschließende Aufstellen und gemütliche Beisammensein am 30. April 2021 am Karl-Adams-Platz leider nicht stattfinden.
Rindenmulch-Bestellung für „Beet-Patenschaften“
Liebe Bürgerinnen und Bürger (von „Beetpatenschaften“),
zahlreiche Beete unserer Gemeinde werden von fleißigen Bürgerinnen und Bürgern ehrenamtlich gepflegt. Dafür herzlichen Dank!
In der Vergangenheit wurde schon öfters der Wunsch nach Rindenmulch für die oben genannten Beete geäußert.
Diesen möchte ich nun gerne bestellen und bitte daher alle, die Bedarf haben, sich bei mir unter Angabe der Lage des Beetes entweder telefonisch oder am liebsten per Email (info@gemeinde-naunheim.de) zu melden.
Sowie der Rindenmulch da ist, wird er (voraussichtlich) an einem Samstag an den entsprechenden Beeten abgeladen.
Dorfmoderation 2021
Anfang April erhielt die Ortsgemeinde Naunheim den Zuwendungsbescheid vom Land Rheinland-Pfalz über eine Förderung in Höhe von 12.000,- Euro (der voraussichtlichen Gesamtkosten von ca. 15.000,- Euro) zur Durchführung einer „Dorfmoderation“.
Das heißt, dass wir jetzt endlich loslegen können.
Der Ortsgemeinderat wird nun ein Planungsbüro aussuchen bzw. beauftragen, dass unser Vorhaben dann begleiten wird.
Was ist eine „Dorfmoderation“ eigentlich?
Früher hieß dies „Dorferneuerungsprogramm“.
Hier wurden verschiedene Projekte vorgeschlagen, die Umsetzung geprüft und diese dann verwirklicht. Maßnahmen über dieses Programm werden in der Regel vom Land Rheinland-Pfalz finanziell gefördert.
Zudem ist es wichtig, in regelmäßigen Abständen diese Projekte durchzuführen, da diese Grundlagen für die Zahlung von Fördergelder für private Baumaßnahmen an historischen und erhaltenswerten Gebäuden sind.
Mehr Infos hierüber unter:
https://www.maifeld.de/aktuelles/nachrichten/dorferneuerung-ueber-600-000-foerdergelder/
Alle Bürgerinnen und Bürger, die schon immer etwas bewegen wollten und wollen, sind hier gefragt. Wir suchen viele Interessierte mit guten Ideen und / oder Visionen.
Ich finde es wichtig, dass sich hier alle Altersklassen einbringen. Gerade jung und alt sind hier gefragt, was sie gerne verbessert haben möchten und was ihnen evtl. den Alltag in unserem Dorf erleichtert.
Oft wird über die Politik in Deutschland oder Rheinland-Pfalz gemeckert. Man hört oft, dass man ja eh nichts bewegen oder verändern kann.
Das ist hier anders! Hier geht es nämlich „nur“ um unser Dorf.
Jeder kann hier seine Anliegen und Verbesserungsvorschläge vortragen, aufschreiben oder dem Gemeinderat oder mir mitteilen.
Natürlich können Sie das auch tun, wenn nicht gerade eine „Dorfmoderation“ ansteht.
Das Ziel des Projektes soll es sein, Naunheim noch attraktiver zu gestalten.
Ob die Ideen nachher auch wirklich organisatorisch oder finanziell umgesetzt werden können, ist erst einmal zweitrangig. Erst einmal müssen wir diese sammeln.
Daher bitte ich Sie, schreiben Sie sich bereits heute schon Ihre Ideen und Verbesserungsvorschläge auf und sammeln Sie diese in den nächsten Monaten.
Wir hoffen, dass wir dann im Herbst – wenn „Corona“ es zulässt – eine „Eröffnungsveranstaltung“ im Bürgerhaus abhalten können, um Ihnen noch einmal das Projekt und seine Chancen für unser Dorf zu erläutern.
… und dann sind Sie alle gefragt mitzuarbeiten, um unser Dorf noch lebenswerter zu gestalten.
Thomas Probstfeld
Ortsbürgermeister