Baumpflege-Kurse in Naunheim

Baumpflege-Kurse in Naunheim

Im Rahmen des Projektes „Grüne Stadt – Grünes Dorf“ hatten wir bereits im vergangenen Jahr „Coaching-Kurse“ geplant.
Nach 10 Anmeldungen im Jahr 2021 hatten wir für Freitag, 01.04.2022 leider nur 3 Anmeldungen. Daher musste der Wochentag noch einmal in Frage gestellt werden. In Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, die diesen Kurs durchführt und finanziell fördert, haben wir uns dann dazu entschieden, diesen auf einen Samstag zu verschieben.
Daher findet er nun am kommenden Samstag, 23. April 2022 von 10.00 Uhr bis ca. 14.00 Uhr statt. Aktuell haben wir hier schon eine höhere Teilnehmerzahl wie beim letzten Termin.
Geplant sind voraussichtlich 3 Kurse mit einer jeweiligen Dauer von ca. 4-5 Stunden. Diese finden im Freien (auf der Streuobstwiese zwischen Naunheim und Münstermaifeld) statt. Die Theorie wird dort an den Bäumen erläutert.
Auf unserer Streuobstwiese (am „Alten Sportplatz“) werden die Teilnehmer für das Schneiden und Pflegen von Obstbäumen fit gemacht.
Ziel der Aktion ist es, dass sich zukünftig 2-3 Personen um die Pflege der Streuobstwiese kümmern und das Erlernte dann dort ein- bis zweimal im Jahr umsetzen.
Wer möchte, der kann gerne eine Astschere mitbringen.
Parkmöglichkeiten gibt es an der Streuobstwiese.
Es sind auch Teilnehmer aus den umliegenden Nachbarorten recht herzlich willkommen.
Die Kurse sind kostenlos, da diese über das o. g. Projekte finanziell gefördert werden.

Anmeldungen bitte telefonisch über 02654-987072 oder per Email info@gemeinde-naunheim.de.

Thomas Probstfeld
Ortsbürgermeister

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.