Gefahr durch Dohlen-Nester in Schornsteinen

In der jüngsten Zeit sind bei den zuständigen Schornsteinfegern im Landkreis Mayen-Koblenz vermehrt Meldungen über den Bau von Dohlen-Nestern in Schornsteinen eingegangen. Besonders betroffen ist u. a. auch die Ortsgemeinde Naunheim. Vor allem im Bereich der Kirche werden immer wieder Dohlen gesichtet.
Um dem Nestbau vorzubeugen besteht die Möglichkeit, Dohlen-Gitter an den Schornsteinen anzubringen. Hierauf weist die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz hin.
Der Nestbau ist als problematisch anzusehen, denn hat ein Nest den Kamin vollständig abgedichtet, können die Abgase der angeschlossenen Feuerstätte nichtmehr durch den Schornstein abziehen. Feuerstätten in Wohnungen können Kaminöfen sein, aber auch gasbetriebene Thermen einer Etagenheizung. Bei nicht abziehenden Abgasen besteht für die Bewohner in den betroffenen Häusern die Gefahr einer Kohlenmonoxid-Vergiftung. Zudem ist es häufig sehr schwierig, bereits bestehende Nester zu entfernen. Darüber hinaus kehren die Dohlen, trotz erfolgreicher Nest-Entfernung, nach etwa zwei Wochen wieder an den Nistplatz zurück.
Weitere Informationen zum Einbau der Dohlen-Gitter erhalten Interessierte bei ihrem zuständigen Bezirks-Schornsteinfeger.
Bitte seien Sie hier aufmerksam und kontrollieren Sie Ihren Schornstein!

Foto: „Dohlen.jpg“