St. Martin und Döppekuche-Essen

St. Martin + „Döppekoche-Essen“

Nach einem Jahr ohne Martinsumzug sieht es in diesem Jahr recht positiv aus, so dass wir unsere Traditionen wohl wieder fortführen können.Nach aktuellem Stand treffen wir uns am Freitag, 12. November 2021 um 17.30 Uhr an der Kirche. Hier werden uns die Kinder der KITA „Löwenzahn“ (Pillig) auf den bevorstehenden Martinszug einstimmen. Anschließend ziehen wir um 18.00 Uhr mit dem St. Martin samt Pferd, dem Musikverein Brohl und den vielen Kindern und Eltern mit ihren tollen Laternen durch das Dorf. Vom Kirchplatz geht es über die Maifeldstraße, In der Hohl, Im Winkel, Raiffeisenstraße, Maifeldstraße, Moselstraße, Am Bahnhof zum Freizeitgelände, wo am Martinsfeuer der St. Martin die Brezel an die Kinder verteilen wird.
Ich wäre allen Anwohnern sehr dankbar, wenn diese die Zugstrecke entsprechend schmücken würden.
Abgesichert wird der Zug – dankenswerterweise – von unserer Feuerwehr.
Anschließend findet im Bürgerhaus das traditionelle „Döppekoche-Essen“ statt.
Hier übernimmt – dankenswerterweise – der „Kulturverein“ die Bewirtung.
Das entsprechende Hygienekonzept für den Martinszug und das „Döppekoche-Essen“ wird an dieser Stelle noch rechtzeitig bekanntgegeben.

Thomas Probstfeld
Ortsbürgermeister