Überwältigende Resonanz beim Grünschnitt

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Kinder,
am Samstag, 26. Oktober 2019 fand erstmalig eine großangelegte Grünschnitt-Aktion im Dorf statt. Um 9.00 Uhr trafen wir uns bei sonnigem Wetter zum Arbeitseinsatz auf dem „Karl-Adams-Platz“. Mit dieser beeindruckenden Resonanz habe ich (und auch der Gemeinderat) definitiv nicht gerechnet. Es kamen unglaublich viele hochmotivierte Helfer mit Gartenwerkzeug, Arbeitsgeräten und -maschinen sowie mit Traktoren und Anhänger oder Frontlader. Von den Kindern bis zu den Senioren waren alle Altersklassen vertreten. Ca. 30 Erwachsene und 11 Kinder haben selbst den größten Optimisten bei weitem übertroffen. Ihr seid echt klasse! Auf Grund dieser Vielzahl an Helferinnen und Helfern konnten wir drei Gruppen (Karl-Adams-Platz, Grillhütte und In der Hohl/Nussgarten/An der Kapelle) bilden sowie ein Team, dass die Schächte von den Straßenabläufen in den wichtigsten Straßen säubern konnte, die am ehesten mit Starkregen zu kämpfen haben. Dann ging es endlich los! Es wurden zahlreiche Beete vom Unkraut befreit, neue Pflanzen gesetzt und mit Rindenmulch verfüllt, Hecken und Bäume geschnitten und anschließend abtransportiert. Gegen 14.00 Uhr beendeten wir den großen Arbeitseinsatz beim gemeinsamen Mittagsessen auf dem Karl-Adams-Platz. Hier saß man dann noch in geselliger Runde zusammen. Wir waren uns alle einig, dass es eine tolle Aktion war, die auch noch sehr viel Spaß gemacht hat. Schließlich ist es ein Unterschied, ob ich mit 10 oder 15 Leuten arbeite oder 30 bis 40 Leute im Dorf unterwegs sind. In diesem Rahmen lernten sich untereinander auch Bürger kennen, die bisher nicht wussten, dass sie in einem Dorf wohnen. Natürlich wollen wir bei dieser Aktion vordergründig unser Dorf verschönern, aber nebenbei ist es toll, wenn sich auch eine Gemeinschaft findet bzw. bildet.Ich persönlich finde, dass ein Ruck durch unser Dorf geht, wieder Leben in unseren Ort kommt und ein neues „WIR-Gefühl“ entsteht. Es tut sich was in Naunheim – dank Euch allen! Daher ein großes Dankeschön von mir (aber natürlich auch vom Ortsgemeinderat), dass ihr alle mitangepackt habt, Eure Fahrzeuge, Arbeitsmaschinen und Werkzeuge zur Verfügung gestellt habt und mit viel Spaß und Freude zu solch´ einem grandiosen Arbeitseinsatz beigetragen habt. Natürlich möchte ich an dieser Stelle nicht vergessen, auch den vielen fleißigen Kindern zu danken, die mitgeholfen haben.

Im Frühjahr nächsten Jahres werden wir die Grünschnitt-Aktion wiederholen.
Wir haben zwar schon sehr viel geschafft, aber einige Stellen konnten wir noch nicht abschließend fertigstellen. Ich würde mich sehr freuen, wenn alle wieder dabei wären und wer dieses Mal keine Zeit hatte, ist dann natürlich auch recht herzlich eingeladen, mitzumachen. Was gibt es Schöneres als in der Gemeinschaft etwas zusammen zu bewegen. Genau so macht die Arbeit in und für unser Dorf unglaublich viel Spaß!
Herzlichen Dank noch einmal an alle, die in irgendeiner Form an diesem Tag mitgeholfen haben.

Beet-Patenschaften

Wir möchten zukünftig wieder „Beet-Patenschaften“ ins Leben rufen.
Einige Bürgerinnen und Bürger pflegen bereits die Beete vor ihrem Haus.
Dafür ein herzliches Dankeschön!
Es wäre klasse, wenn sich auch noch der ein oder andere bereit erklären würde, die Pflege eines Beetes zu übernehmen. Dies wäre für die Gemeinde eine erhebliche Arbeitserleichterung, da wir sehr viele Wiesen, Beete und Plätze im Dorf haben, die ja auch von uns sauber gehalten werden müssen.

Wer eine „Beet-Patenschaft“ übernehmen möchte, kann sich gerne bei mir melden!
Herzlichen Dank!