Weihnachtsgrüße

Weihnachtsgrüße

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

leider hat das Jahr 2021 nicht das erhoffte Ende der „Corona“-Pandemie gebracht, sondern es blieb auch in diesem Jahr für uns alle privat, beruflich und auch gesellschaftlich eine sehr schwierige und anstrengende Zeit.

Trotzdem sollten wir weiterhin zuversichtlich bleiben und hoffen, dass sich unser Alltag im neuen Jahr wieder „normalisiert“ und dann auch wieder ein gesellschaftliches Zusammenleben zulässt.

An dieser Stelle möchte ich allen Bürgerinnen und Bürgern im Dorf danken, die sich ehrenamtlich engagieren.

Dazu gehören u. a. die Beet-Paten, die sich liebevoll um die Beete der Gemeinde kümmern, diese bepflanzen und von Unkraut befreien und natürlich auch unsere beiden Übungsleiter Agathe Höfler und Christian Sommer, die den Damen der Gruppe „Bewegung im Alter“ mit ihren Übungen viel Freude bereiten.

Außerdem gibt es zahlreiche Eltern im Dorf, die Aktionen für Kinder und Jugendliche planen und durchführen. Leider mussten viele davon im Jahr 2021 erneut auf Grund der „Corona-Pandemie“ abgesagt werden.

Daher war es umso schöner, dass Sarah und Silke Bastelmaterial an viele Kinder verteilt haben, damit diese Christbaumkugeln kreativ gestalten konnten.
Diese wurden dann am Freitag, 03.12.2021 am Weihnachtsbaum an der Kirche von den vielen Kindern aufgehangen. Herzlichen Dank an alle Kinder für die schönen, selbst gestalteten Christbaumkugeln!
Der Nikolaus hatte an diesem Tag sehr viel zu tun und konnte daher leider nicht vorbeikommen. Er hatte aber zum Glück seine „Helferlein“ geschickt, so dass alle Kinder doch noch ein kleines Geschenk bekommen konnten.
Durch Euer aller Engagement ist Naunheim ein äußerst familienfreundliches Dorf.

Ein Dankeschön geht auch an den Ortsgemeinderat für die gute Zusammenarbeit.

Großer Dank gilt allen in der Feuerwehr und im Dienst der Kirche, allen Vereinen, Firmen, unserem Gemeindearbeiter sowie allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich für unseren Ort engagiert haben und weiterhin engagieren.

Zudem möchte ich allen Bürgerinnen und Bürger danken, die sich zum Wohle der Allgemeinheit ehrenamtlich eingesetzt haben, die ich hier jedoch vergessen habe zu erwähnen.

Eine Dorfgemeinschaft kann nur funktionieren, wenn möglichst viele mitanpacken, sich einbringen und ihren Teil zu einem harmonischen Miteinander beitragen.

Rückblickend möchte ich zudem allen danken, die mir geholfen und mich unterstützt, aber auch konstruktive und sachliche Kritik geäußert haben. Offen, ehrlich und direkt finde ich persönlich immer der beste Weg der Kommunikation. Es können Dinge immer nur geändert werden, wenn man diese bei den zuständigen Personen (und nicht beim Nachbarn oder bei Freunden) anspricht.

Ich wünsche uns für die Zukunft ein weiterhin gutes Miteinander in unserem Dorf, dass wir respektvoll miteinander umgehen, uns gegenseitig helfen und jeden so akzeptieren wie er ist.

Ihnen allen – auch im Namen des Ortsgemeinderates – ein friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein erfolgreiches, aber vor allem gesundes Jahr 2022!

Werdet bzw. bleibt alle gesund!

Besinnung auf das Wesentliche

Lass es wirklich Weihnacht werden,
schenke Frieden auf der Erden,
ein Stück Liebe noch dazu,
das wär´ der absolute Clue.
Schenke einfach Freude weiter,
das ist doch wirklich viel gescheiter,
als teure Geschenke einzukaufen
und zu hasten und zu laufen.
Schenke Deinen Lieben Zeit,
Liebe und Geborgenheit.

– unbekannt –

Thomas Probstfeld
Ortsbürgermeister