Hilfe für Senioreninnen und Senioren in der digitalen Welt

Die Digitalisierung beeinflusst inzwischen nahezu alle Bereiche unseres Lebens und unseres Alltags. Der Einsatz digitaler Techniken stellt dabei für viele Menschen einen großen Mehrwert dar. Egal ob wir in Online-Shops einkaufen, die Wettervorhersage am Smartphone abrufen oder neue digitale Möglichkeiten in Pflege und Gesundheit nutzen: Die meisten Bürgerinnen und Bürger können sich ein Leben ohne digitale Medien kaum noch vorstellen. Jedoch ist der Zugang zu einer digitalen Gesellschaft nicht für alle Menschen gleich. Während die jüngere Generation mit neuen Medien aufwächst, stehen ältere Menschen bezüglich der Nutzung von digitalen Medien manchmal vor größeren Herausforderungen. Dabei bieten digitale Angebote und Endgeräte wie das Smartphone, das Tablet oder der Computer gerade für diesen Personenkreis viele Möglichkeiten, den eigenen Alltag zu erleichtern und aktiv teilzuhaben am gesellschaftlichen Leben. Vorausgesetzt, sie sind in der Lage, die verschiedene Medienangebote für die eigenen Zwecke zu nutzen – und diese auch kritisch zu hinterfragen.
Mit dem Programm der Digitalbotschafter hat das Land Rheinland-Pfalz ein bedarfsgerechtes Angebot geschaffen, um ältere Menschen auf ihrem Weg in die digitale Selbständigkeit zu unterstützen.
Die Digitalbotschafter auf dem Maifeld unterstützen Seniorinnen und Senioren beim Einstieg in die digitale Welt. Sie geben hilfreiche Erläuterungen und Tipps zu unterschiedlichen Themenbereichen. Angefangen vom Weg ins Internet, über die Bedeutung und Nutzung neuer Kommunikationsformen, bis hin zum Datenschutz und Online-Banking.
Wer Interesse am Einstieg in die digitale Welt hat, der kann gerne am
Montag, 30. Oktober 2023 um 16.00 Uhr ins Bürgerhaus kommen. Dort bieten Sandra Nowak aus Naunheim und Peter Domes aus Mertloch ihre Hilfe im Umgang mit den neuen Medien an.
Damit die Veranstaltung besser geplant werden kann, bitte ich um Anmeldung per Email an info@gemeinde-naunheim.de, per Telefon 02654-987072 oder mobil über 0174-3826063.