Verkehrsberuhigende Maßnahme in der Maifeldstraße

Ortsgemeinde Naunheim
Verkehrsberuhigende Maßnahme in der Maifeldstraße

Die Benutzung der Gehwege in der Maifeldstraße – gerade im Bereich der beiden Fahrbahnverengungen – war für die Fußgänger (sowohl für Erwachsene als auch für Kinder) in der Vergangenheit nicht immer ganz ungefährlich.

Wenn die Autos mit 50 Stundenkilometer durch das Dorf fahren und auf Grund der geringen Breite der Straße evtl. die Straßenrinne als Fahrbahnerweiterung mitbenutzen müssen, dann wird es durch das dortige Kopfsteinpflaster nicht nur lauter, sondern auf dem Gehweg auch enger.

Zudem gibt es hier auch keine räumliche Trennung der Fahrzeuge und der Fußgänger. Diese räumliche Trennung durch evtl. Poller oder Ähnlichem wird es auch zukünftig nicht geben, aber die Ortsgemeinde konnte nach einigen Gesprächen mit der Verbandsgemeindeverwaltung in Polch und dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Cochem eine gute Lösung für unsere Ortsdurchfahrt erzielen.

In Kürze wird es – von Mertloch kommend – ab der Einmündung „Im Mittelflur“ bis zur „Raiffeisenstraße“ eine Geschwindigkeitsreduzierung bzw. -beschränkung auf Tempo 30 geben!
Wichtig war der Gemeinde, dass auch die Bushaltestelle noch mit in diesen verkehrsberuhigten Bereich fällt.

Wir hoffen, dass mit dieser Maßnahme die Durchfahrt durch unser Dorf zukünftig nicht nur langsamer und ruhiger erfolgt, sondern vor allem für Erwachsene und Kinder auch sicherer wird.